Wunschbaum

Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen, ist für Shimadzu ein zentrales Anliegen. Deshalb haben wir verschiedene Projekte ins Leben gerufen, die bedürftigen Menschen und Institutionen zugutekommen, und bieten unseren Kollegen eine Plattform für ihr persönliches soziales Engagement.

Funkelnde Kinderaugen - Unser Wunschbaum

Seit Dezember 2012 wird unser Weihnachtsbaum in der Kantine in Duisburg nicht nur mit Lametta geschmückt. Neben Weihnachtskugeln baumeln dort auch jedes Jahr viele Wunschzettel von Kindern aus Duisburg. Wir arbeiten bei diesem Projekt eng mit wechselnden Institutionen, bspw. dem Diakoniewerk oder der Stadt Duisburg, zusammen. Beim Diakoniewerk Duisburg kommen die Wünsche somit von Kindern aus den Kinderheimen und Betreuungsgruppen der Diakonie sowie wohnungslosen Jugendlichen, mit denen in der Einrichtung Youtel eine neue Perspektive gesucht wird.
Mit der Stadt Duisburg beschenken wir Kinder aus Kinder- und Jugendzentren in sozialen Brennpunkten. Unsere Mitarbieter erfüllen die Wünsche komplett selbstständig, jeder sucht sich den Wunsch, der zu ihm passt.

2014 engagierte sich Shimadzu aufgrund der aktuellen Situation im Flüchtlingsheim in Duisburg-Baerl. 63 Kinder konnten sich über ein Weihnachtgeschenk freuen, das ihnen vor Ort von den Shimadzu-Mitarbeitern überreicht wurde. Diese wurden dafür mit dem größten Dank belohnt, den es gibt – strahlende Kinderaugen.

2015 war sogar die Presse bei der Geschenke Übergabe, im Rahmen der Weihnachtsfeier des Jugendzentrums Angertalerstraße, dabei. Den Presseartikel finden Sie hier: Presseinfo WAZ

Neben den Kinderwünschen starteten wir Weihnachten 2019 erstmals auch mit einer Sachspendenaktion für eine andere gemeinnützige Organisation.

Alle Shimadzu-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sammelten gut erhaltene Dekorations-/Einrichtungsgegenstände für die Wohnkonzepte für Frauen, ein Konzept des Diakoniewerks Duisburg. Diese Einrichtung ist ein spezielles Angebot für alleinstehende wohnungslose Frauen. Die Frauen werden dabei unterstützt, ihre Situation zu bewältigen und die notwendigen Fähigkeiten zu erlernen bzw. zu entwickeln, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Mit unseren Spenden haben wir dazu beigetragen, die Wohnungen der Einrichtung einladend und wohnlich zu gestalten.

2020 war für uns alle ein schwieriges Jahr, in dem wir auch unseren beliebten Social Day nicht durchführen konnten. Auch das Weihnachtsfest mussten wir neu überdenken, denn die Umsetzung unseres Wunschbaums war mit den bestehenden Einschränkungen leider nicht möglich. Immersatt, der Kinder- und Jugendtisch in Duisburg, mit dem wir seit 2017 zusammenarbeiten, hatte selbst große Sorgen. Und so entschieden wir uns, nur 2 soziale Projekte zu unterstützen. Tatsächlich ging es in diesem Jahr um das Nötigste: Lebensmittel für Menschen in Not.

Neben Immersatt haben wir auch den Verein Herzenswärme unterstützt, der sich um die Obdachlosen in unserer Stadt kümmert. Die ehrenamtlichen Privatpersonen von Herzenswärme kochen 2x pro Woche für Obdachlose und Bedürftige. Beide Vereine wurden mit einer Spende von 2000 € unterstützt. Diese kam direkt von der Shimadzu Deutschland GmbH sowie der Shimadzu Europa GmbH. Unsere Mitarbeiter beteiligten sich, in Form von Geld- und Lebensmittelspenden.