T-Smart

Tomosynthese: Shimadzu Metall-Artefakt Reduktions-Technologie

“T-smart” ist die modernste Tomosynthese-Technologie, die durch die iterative Rekonstruktionsmethode noch weiter entwickelt wurde. T-smart teilt das originale Projektionsbild durch einen fortschrittlichen Algorithmus zur Metallextraktion automatisch in zwei Projektionsbildsätze auf (metallfreie Projektionsbilder und Nur-Metall-Projektionsbilder). Es führt dann iterative Rekonstruktionen an beiden Sätzen durch und integriert die beiden Datensätze abschließend in einem einzelnen „T-smart“-Bild.

Weitere Reduzierung von Metallartefakten

T-smart liefert noch deutlichere Tomosynthesebilder durch noch stärkere Unterdrückung der Artefakte rund um Metallobjekte. Diese Anwendung ist besonders hilfreich in der Orthopädie, vor allem bei Patienten mit Metallimplantaten oder Fixatoren, da sie eine sehr genaue Diagnose des Status des Übergangs zwischen Knochen und Implantat ermöglicht.

Hohe Bildqualität bei geringem Rauschen

Da der Rekonstruktionsvorgang ohne Filterung erfolgt, verbessert er die Sichtbarkeit von Knochenbälkchen, feinsten Fissuren und anderen Details, selbst rund um Metallobjekte, ohne das Rauschen zu betonen. Als Resultat liegen Aufnahmen in weiter verbesserter Bildqualität vor.

Vergleich: Radiographie-Aufnahme links vs. Tomosynthese-Aufnahme rechts.

Mit freundlicher Genehmigung des Sonoda Joint Replacement and Sports Medical Center Clinic

Mit freundlicher Genehmigung des Kanazawa University Hospital

Mit freundlicher Genehmigung des Kanazawa University Hospital