Social Day

Verantwortung übernehmen, gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen, ist auch für Shimadzu ein großes Thema. Aus diesem Grund haben wir unterschiedliche Projekte ins Leben gerufen, welche auch unseren Mitarbeitern, ganz persönlich, die Möglichkeit bieten, sich sozial zu engagieren.

Unser Social Day

Einen Tag lang den eigenen Arbeitsplatz gegen ein soziales Projekt eintauschen - bei uns selbstverständlich.

Social Day 2021: Unterstützung für "Duisburg Summt"

In diesem Jahr, zum 7. Social Day, wurde das Projekt "Duisburg Summt" unterstützt. Ziel war es, einen bunten Lebensraum für eine Vielzahl von Insekten, Tieren und Pflanzen zu schaffen. 31 Kollegen von Shimadzu Europe und Shimadzu Deutschland trafen sich im Kantpark in Duisburg. Mit dem Lembruck-Museum als Zentrum für internationale Bildhauerei ist dies nicht nur ein Skulpturengarten, sondern auch eine wunderbare Verbindung von Kunst und Kultur. Seit 2013 beherbergt er auch Kants Garten, einen blühenden Gemeinschaftsgarten in der Duisburger Innenstadt.

Ziel war es, 2.000 Stauden auf 4 großen Beeten zu pflanzen, die über den Park verteilt sind. Dabei wurden wir von der Stadt Duisburg mit einer tollen Vorbereitung der Beete tatkräftig unterstützt. Die Gründerin der Kants Gärten und ihr Team bereiteten die Freiwilligen ausführlich auf die Bepflanzung vor und unterstützten sie mit Rat und Tat.

© Stadt Duisburg / Dr. Randolph Kricke

Aber es gab noch mehr zu tun. Über 50 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse mussten kontrolliert, gereinigt und der Bestand ausgewertet werden. Auch hier leistete das Team der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet (BSWR) fachkundige Unterstützung.

Die Shimadzu-Teams waren hoch motiviert und hatten sichtlich Spaß an den verschiedenen Aufgaben. In der wohlverdienten Pause wurde viel diskutiert und Tipps & Tricks für den zweiten Teil ausgetauscht. Es war ein rundum gelungener und lehrreicher Social Day!

Social Day 2019: Lernen im neuen Glanz

Der 6. Social Day. Im September 2019 trafen sich 25 Freiwillige aus dem gesamten Unternehmen zu einem Tag des sozialen Engagements in ihrer Nachbarschaft in Duisburg, Deutschland. Unterstützt von der Stadtverwaltung halfen die Shimadzu-Mitarbeiter bei der Renovierung der Förderschule "Am Rönsbergshof".

"Es war eine große Freude, die Schule mit ihrem Lernkonzept 'Förderung durch Pflanzen und Tiere' zu unterstützen. Wir haben ein Gartenhaus gebaut und den Außenbereich für die Tiere renoviert", erklärt Jürgen Semmler, Geschäftsführer von Shimadzu Deutschland.

Die Ganztagsschule, die sich auf die geistige Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler spezialisiert hat, bietet verschiedene Unterrichts- und Fördermöglichkeiten. In kleinen Klassen lernen die Kinder und Jugendlichen vielseitige Fähigkeiten, um ihren zukünftigen Alltag aktiv und selbstständig zu gestalten. Die Arbeit mit den schuleigenen Schafen und Eseln sowie im Pflanzgarten trägt zur individuellen Förderung der Schüler bei. Mit mindestens zwei Lehrern pro Klasse erhalten die Schüler die Aufmerksamkeit, die sie brauchen.

Um eine angenehme Lernatmosphäre zu schaffen, unterstützten die Helfer die Neugestaltung des Außenbereichs für die neuen Schüler. Bauen, Pflastern, Unkraut jäten und Streichen standen auf dem Programm. Nun stehen der Schule ein neues Gartenhaus zur Aufbewahrung von Spiel- und Übungsmaterialien sowie eine neu gepflasterte Fläche zur Verfügung. Auch der Weidezaun des Tierbereichs wurde repariert. Bei sonnigem Wetter entfernten die Teilnehmer des Social Day Unkraut und ließen das Schulgelände in neuem Glanz erstrahlen. Die Shimadzu-Mitarbeiter gewannen während ihres Aufenthalts auch Einblicke in die Herausforderungen und die Vielseitigkeit einer Förderschule.

"Wir haben uns sehr über das Engagement der Shimadzu-Mitarbeiter gefreut", sagt Schulleiterin Sirka Justus. "Im Namen aller Schüler und Lehrer bedanken wir uns ganz herzlich bei Shimadzu für die Unterstützung und Hilfe. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, dass die Shimadzu-Mitarbeiter sehr an unserer Arbeit an der Schule interessiert sind."

Social Day 2018: Bäume pflanzen für die Umwelt

Im Jahr unseres 50-jährigen Bestehens haben wir uns entschlossen, etwas ökologisch Notwendiges und Sinnvolles rund um die aktuellen Themen Klimawandel und Umweltschutz zu leisten. Es wurde eine Waldfläche aufgeforstet und 1.500 neue Bäume gepflanzt, die Shimadzu hoffentlich die nächsten 50 Jahre begleiten werden. 
Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, KV Duisburg, haben wir die Weichen für ein Stück Duisburger Stadtwald gestellt, um heimische Laubbäume für zukünftige Generationen zu pflanzen.
1.200 junge Stieleichen sowie 100 Kastanien, Winterlinden und Hainbuchen wurden am 7. Dezember 2018 von 30 engagierten Mitarbeitern gepflanzt. Die Bäume wurden so ausgewählt, dass sie in das natürliche Baumartenspektrum passen, um auf den eher nährstoffarmen Sandböden langfristig gut wachsen zu können. Zudem sind sie ökologisch sehr wertvoll.

Das zu bepflanzende Waldstück ist hell erleuchtet, es gibt Birken, die nicht mehr vital sind, an vielen Stellen wächst nur noch Adlerfarn. Durch diese Pflanzung kann ein Beitrag zur dauerhaften Waldentwicklung an der 6-Seen-Platte geleistet werden. Insbesondere Eiche und Linde sind sehr langlebige Baumarten, die auch noch viel Freude für die nachfolgenden Generationen bereiten sollen. Wälder mit diesen heimischen Baumarten dienen als Lebensraum für zahlreiche seltene und gefährdete Tier-, Pflanzen- und Pilzarten.

Die zwei- bis dreijährigen Bäume mit einer Größe von etwa 1,50 m werden relativ dicht gepflanzt, so dass sie in den ersten 20 bis 30 Jahren untereinander entscheiden können, wer am besten wächst. Damit wird die Natur kopiert, die durch natürliche Aussaat aus den Mutterbäumen eine unvorstellbar große Anzahl von Sämlingen hervorbringt, die sich allmählich so entwickeln, dass nach wenigen Jahren nur noch wenige Bäume übrig bleiben, die im Laufe des Baumwachstums weiter reduziert werden. In der Regel setzen sich die Bäume durch, die sich langfristig den besten Platz an der Sonne sichern, d.h. die langfristig das meiste Licht bekommen.

Social Day 2016: Evangelisches Pflegeheim Altes Rathaus, Duisburg-Rumeln

Auf freiwilliger Basis spendeten einige unserer Mitarbeiter ihren Arbeitstag, um etwas Gutes zu tun. Nachdem in den vergangenen Jahren bereits Spielplätze repariert und Tierheime auf Vordermann gebracht wurden, entschieden wir uns 2016 dafür, nicht nur helfende Hände, sondern in erster Linie Zeit zu spenden. Partner hierfür war das Evangelische Pflegeheim Altes Rathaus / Rumelner Hausgemeinschaften in Duisburg. Einen ausführlichen Bericht und Bilder finden Sie hier.

Social Day 2015: Abenteurspielplatz Tempoli, Duisburg

Auch 2015 haben wir wieder mit einigen Mitarbeitern aus Duisburg ein soziales Projekt unterstützt. Mit Hilfe der Stadt Duisburg wurden wir auf den Abenteuerspielplatz Tempoli aufmerksam. Der städtische Abenteuerspielplatz Tempoli liegt im Stadtteil Homberg-Hochheide, in dem die soziale Belastung der Kinder und Jugendlichen sehr hoch ist. Besonders Kinder aus finanzschwachen Haushalten können auf dem Abenteuerspielplatz qualitativ hochwertig ihre Freizeit verbringen. Die Arbeit, die ein solch großes Gelände mit sich bringt, übersteigt bei weitem die Kapazitäten. Also krempelten wir die Ärmel hoch und packten mit an. Ein auf dem Gelände des Spielplatzes angelegter Naturerlebnispfad musste wieder freigeschnitten und begehbar gemacht werden. Hierzu gehörte der Aufbau verschiedener Stationen wie z.B. die Erneuerung des Barfußpfades. Unkraut und Brombeersträucher wurden entfert, ein Hochbeet abgetragen und Holzhaufen versetzt. Am Ende des Tages blickten wir stolz auf unsere getane Arbeit und in die strahlenden Augen der Spielplatz Leitung. Presseinformationen und ein Video zu diesem Tag finden Sie hier: Pressemitteilung Stadt Duisburg + Video

Heim für blinde Frauen, München

Auch unsere Kollegen aus dem Technischen Büro in München haben in diesem Jahr an unserem Social Day teilgenommen. Während die Duisburger Kollegen auf dem Abenteuerspielplatz Tempoli anpackten, besuchten 5 TB-Kollegen ein Heim für blinde Frauen in München. Dort brachten Sie die Außenanlage auf Vordermann, kehrten Laub und fegten die Wege. Danach machten Sie mit einigen Bewohnern einen Ausflug und verbrachten auch den Nachmittag gemeinsam. Die Damen haben sich sehr über diesen Besuch gefreut und die Gesellschaft sichtlich genossen. Zur gleichen Zeit wurde in Jena die Kleiderkammer durch unser Technisches Büro unterstützt.

Social Day 2014: Tierheim Duisburg

Nach unserem erfolgreichen Social Day in 2013 stand für uns fest, dass wir auch 2014 einen solchen Tag nicht missen wollen. Schnell hatten wir einen Partner gefunden, welcher sich freute dieses Projekt mit uns durchzuführen, das Tierheim der Stadt Duisburg. Durch viele ehrenamtliche Helfer wird der tägliche Betrieb im Tierheim Duisburg bewerkstelligt. Reparaturen, Malerarbeiten und Verschönerungen kommen dabei oft zu kurz.
Mit 18 Duisburger Shimadzu Mitarbeitern sind wir dort eingelaufen und haben unser Bestes gegeben, damit sich Mensch und Tier wieder wohlfühlen können. Das Lager wurde aufgeräumt, der große Hundepool bekam eine Reinigung und einen neuen Anstrich, ein Baum wurde gefällt und ein Holzhaus gebaut. Sogar das Wetter hat uns wieder mit viel Sonne unterstützt. Etwas müde aber sehr stolz konnten wir am Ende des Tages auf viele erledigte Projekte schauen.

Social Day 2013: Malteser Kindergarten

Zum ersten Mal fand 2013 ein Social Day bei Shimadzu statt. Im Rahmen des "Malteser Social Day" engagierten sich 25 unserer Mitarbeiter in ganz Deutschland für soziale Projekte. Alle Freiwilligen wurden für diesen Tag von der Arbeit freigestellt. Die größte Gruppe kam in unserem Hauptsitz in Duisburg zusammen. Somit konnte dort ein ganz eigenes Projekt gestemmt werden: Im  Duisburger Malteser Kindergarten "Die kleinen Strolche" wurden fleißig Räume gestrichen, Spielzeug repariert, Blumenkübel und Beete bepflanzt, Bänke gestrichen etc. An nur einem Tag haben wir dem Kindergarten wieder zu neuem Glanz verholfen, das klappt nur wenn jeder mit anpackt!