Kids Education

Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen, ist für Shimadzu ein zentrales Anliegen. Deshalb haben wir verschiedene Projekte ins Leben gerufen, die bedürftigen Menschen und Institutionen zugutekommen, und bieten unseren Kollegen eine Plattform für ihr persönliches soziales Engagement.

Girls' Day 2021

Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag: Für mehr Vielfalt und Chancengleichheit

Der Mädchen-Zukunftstag ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung für Mädchen: An diesem jährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Die Veranstaltung richtet sich an Mädchen ab der fünften Klasse.

Careers have no gender

Shimadzu ist in den Naturwissenschaften zu Hause. Mit den Geräten können verschiedenste Produkte, Materialien und Stoffe untersucht werden - alles zum Schutz von Verbrauchern, Patienten und der Umwelt.

Shimadzu setzt seit langem auf die Kraft der Frauen, deshalb haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, am Girls' Day digital teilzunehmen. Unsere Produktspezialistinnen und Marktmanagerinnen gaben den Mädchen einen Einblick in die Spektrometrie, Chromatographie und Prüfmaschinen und erklärten die einzelnen Begriffe und ihre Aufgaben als Produktspezialistin und Marktmanagerin bei Shimadzu.

Wir haben 15 Plätze für diese Veranstaltung angeboten und waren voll ausgebucht, was uns sehr gefreut hat.
Die jungen Teilnehmer kamen aus verschiedenen Städten in ganz Deutschland zu uns und wir konnten drei spannende Stunden miteinander verbringen.

In den Kurzinterviews erzählten die Kollegen neben den aktuellen Aufgaben und Besonderheiten des Berufes auch von ihrer Schule, Ausbildung, Praktikum und Studium sowie von ihren eigenen Interessen.
Es wurden einige Experimente durchgeführt, bei denen die Mädchen unter Anleitung unserer Kolleginnen mitmachen durften

Das war ein sehr schöner Girls' Day. Am Ende des Tages bekamen wir ein sehr positives Feedback von den Mädchen (und wir waren selbst sehr zufrieden). Das war eine schöne und spannende Erfahrung und wir sind uns schon jetzt sicher, dass wir beim Girls'Day 2022 wieder dabei sein werden. Wir hoffen auf einen Girls'Day live bei Shimadzu.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen, die den Tag zu einem Erfolg gemacht haben.

 
 

Unsere Kolleginnen und Kollegen, die uns beim Girls' Day unterstützt, ihre Lebensgeschichte erzählt und die Experimente durchgeführt haben:

Dr. Ute Potyka

Dr. Ute Potyka

Marion Egelkraut-Holtus

Marion Egelkraut-Holtus

Dr. Olesia Khafizova

Dr. Olesia Khafizova

Anja Grüning

Anja Grüning

Dr. Rebecca Kelting

Dr. Rebecca Kelting

Nerea Lorenzo Parodi

Nerea Lorenzo Parodi

Hier können Sie einen kleinen Einblick in den Tag bekommen. Alle Videos sind auf Deutsch:

Projektwoche "Labor Pipette" für die Grundschule Duisburg

"Was ist Chemie und was macht ein Chemiker?" Um diese Fragen zu beantworten, hat die Grundschule Hebbelstraße in Duisburg die Projektwoche "Labor Pipette" für Kinder aller Klassen stufenweise gestartet. Das Projekt ermöglicht es den Kindern, wie ein echter Chemiker in einem etablierten Chemielabor zu forschen. Shimadzu gefällt die Idee und das Chemieprojekt und unterstützte es mit einer Spende. Es ist immer wichtig, junge Menschen zu inspirieren, etwas Neues zu tun.

Im chemischen Labor der Pipetten wurden mehrere Experimente durchgeführt, z.B. die Beobachtung des Farbverlaufs auf mit Wasser getränktem Filterpapier oder die Herstellung einer Creme/Emulsion. Der Höhepunkt in den Augen der Grundschulkinder war ein Ballon, der sich scheinbar von selbst aufblähte. Die kleinen Forscher schütteten Backpulver und Zitronensäure in eine kleine Flasche und mischten die beiden. Dem Pulver wurde Wasser zugesetzt. Ein Ballon wurde schnell über den Flaschenhals gelegt - und aufgeblasen. Es wurde ein Gas erzeugt, das für das Schäumen verantwortlich ist. Das unsichtbare Kohlendioxid blähte den Ballon auf.

Mysteriöse, bunte und spannende chemische Reaktionen begeisterten die Kinder. Wir sind stolz darauf, dass unsere Unterstützung dies möglich gemacht hat und freuen uns auf weitere spannende Projekte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der GGS Hebbelstraße

Summer School in Duisburg: Kleine Entdecker im Shimadzu-Labor

Es ist mucksmäuschenstill im Labor für Testmaschinen, wo 26 Grundschüler der Albert-Schweitzer-Grundschule eifrig den Atem anhalten. Schließlich gibt es einen schwachen Klick, dann einen tiefen Atemzug und überraschte Gesichter. So klingt es, wenn die Testmaschine einen Schokoriegel durchbricht. Das Experiment ist Teil der Shimadzu Summer School, zu der das Unternehmen Schüler der 4. Klasse einer Grundschule in Duisburg eingeladen hat.